Sonntag, 24. April 2016

Rauf und runter - Fing'rs Kunstnägel entfernen

Kunstnägel entfernen - so klappt es 

Wie man hier schon ausführlich lesen konnte, ist es auch für minder Talentierte möglich,
halbwegs vernünftige Fingernägel zu montieren.

Eine größere Herausforderung ist  es aus meiner Sicht jedoch, die Kunstnägel wieder
zu entfernen.

So sehen meine Kunstnägel nach ca. zwei Wochen aus. Merke: Der Zeigefingertip hat sich schon
freiwillig gelöst. Dort habe ich mit einer Schicht Nagellack improvisiert.



Fing'rs Nageltips entfernen


Fing'rs bietet dafür eigens einen Artificial Nail Remover an. Es handelt sich dabei um eine Acetonlösung in einem kleinen Tiegel, in dem sich ein kleines rundes Plastikbürstchen befindet.
Die Bedienungsanleitung sieht vor, dass man seine Fingernägel in der Lösung aufweichen lässt und dann an dem Bürstchen "abschrubbt". Bei mir hat das leider gar nicht gut funktioniert. Es dauerte sehr lange und die Nagelhaut in Aceton zu holen fand ich auch insgesamt gar nicht so angenehm.

Nach und nach entferne ich die Kunstnägel daher in folgender Prozedur, weswegen ich für meine Maniküre alles in Allem auch zwei Stunden kalkulieren muss.

Man benötigt:


- Fing'rs Artificial Nail Remover - 1 Tiegel reicht für ca. 3 Anwendungen - siehe Foto, ca. 6,95 €
  (es geht vielleicht auch Aceton aus der Apotheke, sofern dort vorhanden. Bitte mit
   dem Apotheker besprechen, was da geeignet ist. Preislich dürfte sich das nicht viel nehmen.)
- Alufolie
- Nagelfeile
- Nagellackentferner
- Wattepads
- Vaseline


1. Nagellack entfernen. Der Lack muss, sofern vorhanden, runter

2. Kunstnägel mit der Nagelfeile anrauhen. Offenbar kann das Aceton dann besser wirken.

3. Zehn Streifen Alufolie abreißen. Ich nehme immer einen ca. 8 cm breiten Streifen und falte ihn
    falte ihne längs.

4. Ungeübte starten zunächst mit nur einer Hand: Nagebett und Fingerkuppe mit Vaseline eincremen.
    Fingernagel abwischen.

5. Wattepad zu einem Viertel mit der Acetonlösung tränken. Ich pieckse übrigens immer nur zwei
    kleine Löcher in die Folie des Tiegels, so lässt sich die Flüssigkeit besser dosieren. Die feuchte
    Stelle des Pads auf den Nagel des ersten Fingers legen und dann mit Alufolie festumwickeln. Auf
    diese Art wird der Kunstnagel mit der Acetonlösung eingeweicht, die Haut drumherum aber  
     geschützt.



6. Dies bei den anderen Fingern wiederholen. Die Pads sollte jeweils schon recht feucht sein,
    damit der Nagel sich auch wirklich leicht ablösen lässt.

7. Mindestens zwanzig Minuten einwirken lassen. Deshalb ist es auch sinnvoll, gleich beide
    Hände zu umwickeln, falls es einem gelingt. Sobald nämlich die ersten Finger umwickelt sind
    steigert es sich zu einer echten Herausforderung. Falls man während der Einwirkzeit Youtube-
    filmchen gucken möchte, sollte man das Notebook/PC/Tablet schon entsprechend programmieren,
    damit nur noch ein Knopfdruck genügt!

8. Nach der Einwirkzeit die Alufolie und Wattepads entfernen, dabei mit den Pads ruhig noch einmal
    etwas fester über die Nägel wischen, damit sich die Kunstnagelmasse komplett löst.

9. Besonders hartnäckige Reste feile ich vorsichtig ab

Nun sind die Nägel bereit für einen neuen Look. Die Anleitung dazu gibt es hier - Anleitung "Wie montiere ich Kunstnägel?".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen